Wir bestimmen mit!
Kinder- und Jugendbeirat

WER STECKT HINTER DEM KINDER- UND JUGENDBEIRAT DER STIFTUNG?

Mitbestimmen – mitgestalten – miterleben: Diese und viele weitere Ziele hat der Kinder- und Jugendbeirat der Stiftung „Unser Herz schlägt hier“, der im Sommer 2015 ins Leben gerufen wurde und immer mindestens zweimal im Jahr zu offiziellen Sitzungen zusammenkommt, um über Fördermaßnahmen im Bereich der Kinder- und Jugendförderung zu entscheiden. Es gilt, den Kindern eine Stimme zu geben, sie nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu fragen und sie so auch frühzeitig an die Themen Mitbestimmung, soziale Verantwortung für die Region und ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

Der Kinder- und Jugendbeirat setzt sich aus bis zu 15 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zusammen, die ihren Wohnsitz im Kreis Herford haben. Sie alle kommen aus unterschiedlichen Gegenden im Kreis und besuchen hier unterschiedliche Schulformen. Die Amtszeit des Kinder- und Jugendbeirates beträgt zwei Jahre.

SEI DABEI UND BEWIRB DICH!

Du hast Interesse dabei zu sein und Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat zu werden und möchtest dich weiter informieren oder Deinen Eltern weitere Informationen geben?

Dann erhältst du hier alle notwendigen Infos und Daten für Dich und Deine Eltern sowie das Anmeldeformular zum Download.

SO FUNKTIONIERT UNSER KINDER- UND JUGENDBEIRAT

Der Kinder- und Jugendbeirat unterstützt und berät gemäß § 14 der Satzung der Stiftung den Stiftungsvorstand und Stiftungsrat in Angelegenheiten der Kinder- und Jugendförderung und entscheidet im Rahmen seiner Kompetenzen über Förderanträge, die an den Kinder- und Jugendbeirat gestellt werden.

Der Beirat wird alle zwei Jahre neu besetzt. Du kannst Dich jedoch jederzeit bewerben. Sollten im Beirat zwischenzeitlich Plätze frei werden, melden wir uns bei Dir.

DIE AUFGABEN DES BEIRATES:

Der Kinder- und Jugendbeirat nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:

• Beschlussfassung im Rahmen eines eigenen Budgets über Förderanträge, die an den und Jugendbeirat gestellt werden und sich inhaltlich mit der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen befassen
  • Unterstützung der Stiftungsorgane bei der Öffentlichkeitsarbeit für Projekte, über die der Kinder- und Jugendbeirat entschieden hat sowie Repräsentation der Stiftung allgemein in der Öffentlichkeit
  • Durchführung von gemeinschaftlichen, ehrenamtlichen Aktionen und Projekten im Kreis Herford

DIE MITGLIEDER

Zusammen mit 14 weiteren Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren entscheidest Du zwei Jahre lang, welche Projekte zur Kinder- und Jugendförderung im Kreis Herford unterstützt werden. Wir treffen uns mindestens zweimal max. 8 Mal im Jahr zu Sitzungen, i.d.R. an einem Ort in der Stadt Herford. Die Sitzungen finden außerhalb der Schulzeiten statt und dauern ca. 2 Stunden. Auf Wunsch erhältst Du für Deine Tätigkeit im Beirat auch eine Bestätigung der Stiftung, die Du für künftige Bewerbungen um Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätze nutzen kannst, um zu dokumentieren, dass Du ehrenamtlich tätig warst.

BEWIRB DICH JETZT

Du willst im Beirat mitarbeiten? Dann drucke Dir schnell das unten stehende Anmeldeformular aus, fülle es aus und lasse es zudem von Deinen Eltern unterschreiben, wenn Du unter 18 Jahren alt bist. Im Anschluss kannst Du das Formular jederzeit an die Stiftung „Unser Herz schlägt hier“, z.Hd. Lena Bansmann, Auf der Freiheit 20, 32052 Herford senden. Sobald die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirates nach der Corona-Pause wieder aufgenommen wird, erfährst Du per Post, ob Du Mitglied im Kinder- und Jugendbeirat der Stiftung „Unser Herz schlägt hier“ bist und wie es weitergeht.

Du findest neben dem Formular zur Anmeldung auch noch ein Merkblatt für Dich und Deine Eltern. Dort sind nochmals alle wichtigen Informationen zum Kinder- und Jugendbeirat zusammengefasst.

AnmeldeformularMerkblatt für Erziehungsberechtigte

HAST DU NOCH FRAGEN?

Solltest Du oder Deine Eltern noch Fragen haben, dann ruf uns gerne an

Tel.: 05221 140-12104, Lena Bansmann oder schicke eine Mail an
lena.bansmann@stiftung-uhsh.de.

Gemeinsam können wir die Fragen dann bestimmt schnell klären.

Wir freuen uns, über Dein Interesse am Kinder- und Jugendbeirat und erwarten Deine Anmeldung schon gespannt!

PROJEKTANTRAG STELLEN

Sie sind eine gemeinnützige Institution im Kreis Herford und möchten einen Projektantrag zum Thema Kinder- und Jugendförderung an den Kinder- und Jugendbeirat stellen? Dann erhalten Sie HIER weiterführende Infos zum Antragsverfahren.
Der Kinder- und Jugendbeirat freut sich schon jetzt auf Ihren Antrag!

AKTUELLES AUS DEM KINDER- UND JUGENDBEIRAT

Upcycling Workshop im Marta Herford erfolgreich durchgeführt!
Am 16. März 2019 war es für die Mitglieder des aktuellen Kinder- und Jugendbeirates soweit. Ihr erstes eigenes Projekt – ein Upcycling Workshop mit dem Künstler Oliver Schübbe im Marta Herford – stand auf dem Plan! Zuvor hatten sie einige Monate mit der Planung verbracht. So wurde der Künstler verpflichtet, das Marta Atelier als Räumlichkeit gesucht und die Presse über die Veranstaltung informiert, damit auch viele Kinder und Jugendliche an dem Workshop teilnehmen konnten. Dieser richtete sich an Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Insgesamt wurde es dann eine bunte und erfolgreiche Veranstaltung, über die auch die Presse begeistert berichtete.

Die Mitglieder des Beirats sind stolz auf die gelungene Veranstaltung und wünschen dem nächsten Beirat viel Erfolg bei deren Projekt in der Amtszeit 2020/2021!

Presseartikel: Statement gegen den Konsumsturm Presseartikel: Neues Leben für alte Stühle