Kindergartenkinder lernen Schwimmen

Unsere Stiftung hat das Förderprojekt „Kindergartenkinder lernen schwimmen!“ initiiert, als Kooperationspartner haben wir uns den Kreissportbund Herford e.V. an die Seite geholt, welcher ganz besonders die Fachexpertise zum Thema Schwimmenlernen mitbringt.

Das Projekt soll niedrigschwellige Reize zur Wassergewöhnung und dem Schwimmenlernen von Kindern im letzten Kindergartenjahr setzen. Mithilfe von Info-Veranstaltungen für Eltern, Erziehungsberechtigte und das pädagogische Fachpersonal soll frühzeitig für die Bedeutung des sicheren Schwimmens sensibilisiert werden. Darüber hinaus sieht das Projekt Aktionstage für die Kindergartenkinder vor. Dabei richtet sich das Projekt an alle Kindertagesstätten und Kindergärten im Kreis Herford. Im Rahmen des Projekts werden die Kitas bei der Umsetzung eines Wassergewöhnungs- oder Schwimmkurs unterstützt.

Auch wenn Wasserzeiten knapp sind, hat es mit unseren beiden Pilot Kindertagesstätten: Kita Regenbogen aus Spenge und Kita Sternenhimmel e.V. aus Hiddenhausen geklappt, jeweils einen Schwimmkurs zu organisieren, die im vergangenen Oktober gestartet sind. Die ersten Schwimmabzeichen konnten bereits erfolgreich absolviert werden.

Wir freuen uns das Projekt nun auszuweiten, dafür gab es bereits am 27.03. eine Infoveranstaltungen zu der alle Kita-Träger des Kreises Herford eingeladen wurden. Wir freuen uns über das rege Interesse der Kitas und sind gespannt auf die nächsten Erfolge.