Ziele, Massnahmen,
Daten & Fakten

Über uns – Die Stiftung stellt sich vor

Nach vier Jahren Amtszeit wurde im Januar 2022 die neue Gremienzusammensetzung der Stiftung gewählt. Stiftungsrat und -vorstand freuen sich zusammen mit der Geschäftsführung über viele kommende Projekte im Kreis Herford.

Sie möchten mehr über die Stiftung „Unser Herz schlägt hier – Stiftung für die Bürger im Kreis Herford“ erfahren? Warum wurde die Stiftung gegründet? Wer ist Mitglied im Stiftungsvorstand und Stiftungsrat? Welche Förderschwerpunkte hat die Stiftung?

Diese und weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Seite. Wenn Sie spezielle Fragen zur Stiftung haben, erreichen Sie uns über die unter Kontakt aufgeführten Wege.

Stiftungsvorstand &  Geschäftsführung

In Bearbeitung

Stiftungsrat

Ralf Hoffmann, Peter Becker, Dirk Walter Frommholz, Christian Manz, Dr. Kerstin Hofmeister

Schwerpunkte unserer Projektförderung

Gesellschaftliches, ehrenamtliches Engagement sowie die finanzielle Förderung von gemeinnützigen Projekten werden angesichts der Kürzungen der öffentlichen Hand immer bedeutender. Viele wichtige Projekte in unserer Region sind sonst nicht mehr finanzierbar. Es werden Menschen und Unternehmen gebraucht, die sich für ihren Kreis und ihre Stadt einsetzen, um so eine möglichst große Vielfalt in Bereichen wie Bildung, Sport, Kunst & Kultur und Sozialem zu erhalten.

Die Förderung dieser Vielfalt haben wir uns zum Ziel gesetzt. Förderschwerpunkte der Stiftung sind die Themen Migration, Bildung, Familie, Demografie.

Demografie

Unsere Maßnahmen

Neben der Begleitung und finanziellen Unterstützung von Projekten ist die Zusammenarbeit gemeinnütziger Einrichtungen untereinander immer wichtiger. Wir möchten daher mit der Stiftung „Unser Herz schlägt hier“ außerdem ein Netzwerk der Institutionen schaffen und somit eine Plattform zum Informations- und Ideenaustausch gemeinnütziger Einrichtungen und engagierter Personen im Kreis bieten. Wir bauen Brücken für das gesellschaftliche Engagement im Kreis Herford.

GRUNDSÄTZE GUTER STIFTUNG

Die Gremien der Stiftung handeln nach den Grundsätzen Guter Stiftungspraxis, die vom Bundesverband Deutscher Stiftungen entwickelt wurden.

Grundsätze Guter Stiftungspraxis

GRUNDSÄTZE GUTER VERWALTUNG

Die Treuhandverwaltung erfolgt nach den Grundsätzen guter Verwaltung von Treuhandstiftungen.

Grundsätze für die Verwaltung

Sie brauchen mehr Infos?

Gerne helfen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch weiter. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin mit uns.

Daten & Fakten –
Die Stiftung im Überblick

Sie interessieren sich für die Hintergrundinformationen zur Stiftung in Daten und Fakten? Dann finden Sie hier die wesentlichen Daten zur Stiftung „Unser Herz schlägt hier – Stiftung für die Bürger im Kreis Herford“ auf einen Blick.

Die Satzung unserer Stiftung finden Sie im pdf-Format hier:

Satzung der Stiftung
Was? Nähere Informationen
Gründungsdatum: Am 14.01.2014 mit Anerkennung durch das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW
Gründungskapital: 500.000,– Euro; Stiftungskapital per 31.12.2021: ca. 5,6 Mio. Euro
Gründungsstifter: Sparkasse Herford
Gemeinnützigkeit: Feststellung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Herford liegt vor.
Sitz der Stiftung: Engerstraße 5, 32051 Herford
Stiftungsvorstand: Klaus R. Vorndamme (Vorsitzender)
Bernd Eickhoff (stv. Vorsitzender)
Dr. Olaf Reinmuth
Stiftungsrat: Dirk Walter Frommholz (Vorsitzender)
Christian Manz (stv. Vorsitzender)
Peter Becker
Ralf Hoffmann
Dr. Kerstin Hofmeister
Geschäftsführung: Sascha Liß
Sitzungen des Vorstandes: ca. sechsmal jährlich
Sitzungen des Stiftungsrates: ca. zweimal jährlich

Informationen zu den verwalteten Treuhandstiftgungen

Unter dem Dach der Stiftung „Unser Herz schlägt hier“ wird derzeit eine Treuhandstiftung verwaltet.

Musikschule Bünde